Login

LenderFilm.de » Lender in Schwarzach

Autor(in): Ann-Kathrin Hochstuhl

Im Januar 1856 kam Franz Xaver Lender als Pfarrverweser nach Schwarzach, wo es zu dieser Zeit fast kein religiöses Leben mehr gab. Lender änderte das Schulwesen, indem er wieder den Religionsunterricht einführte und man konnte auch wieder Sakramente empfangen.
Im Januar 1859 gründete Lender eine Waisenanstalt für verwahrloste Kinder, denn er wollte die damals übliche Versteigerung von Waisenkindern verhindern. Weder Schwierigkeiten mit dem Staat noch Hunger und Kälte konnten Lender davon abhalten, zusammen mit Ordensschwestern immer mehr Kinder aufzunehmen.
Im Oktober 1862 wurde Lender dann Pfarrer in Schwarzach. Eigentlich wollte er in Schwarzach eine Schule gründen. Aufgrund vielen Widerstände von der Gemeinde und Behörden kam es dazu aber nicht.

Münster Schwarzach Waisenanstalt Schwarzach
Bild 1: Historische Aufnahme des Münster Schwarzach
Bild 2: Historische Aufnahme der Waisenanstalt Schwarzach
(Anklicken für Großansicht)













Impressum :.
Jetzt: 0 Heute: 0 Gestern: 0 Gesamt: :.
Musik zum Fest, zu Hochzeiten, Trauungen, etc.