Login

LenderFilm.de » Die Kindheit von Franz Xaver Leopold Lender

Autor(in): Anna Kiene und Nina Jetter

Nach den Informationen aus Büchern und dem Archiv begann es am 20. November 1830 morgens um 7 Uhr mit der Geburt von Franz Xaver Leopold Lender.
Geboren in Konstanz, als Sohn eines Metzgermeisters, besuchte der später in vielerlei Munde auftretende Gründer und ehemaliger Direktor der Heimschule Lender die Grundschule in seinem Heimatort.
Nichts Ungewöhnliches ist es daher, dass er später an die Bürgerschule überwechselte und schließlich mit 13 Jahren die Aufnahmeprüfung an das Lyzeum bestand.
Lenders Begabung und Lerneifer kamen schnell zum Vorschein, gute Schulnoten waren an der Tagesordnung.
Dies alles erscheint gar nicht so außergewöhnlich, wenn man in Betracht zieht, dass Lenders Onkel Franz Xaver selbst Direktor des Lyzeums war.
Unter ständiger Beobachtung seines Onkels bahnte sich Franz Xaver Leopold seinen Weg zum Abitur.
Nicht immer gerne lies er sich von seinem Onkel, der nach und nach eine immer größere und wichtigere Rolle in seinem Leben spielte bei seiner Arbeit auf die Finger schauen, denn allzu oft wurde er wegen seiner besonderen Beziehung zum Direktor von Gleichaltrigen gehänselt.
Nichtsdestotrotz ist es dem Ehrgeiz und dem Antrieb zu verdanken, dass die Heimschule Lender existiert und aktuell als immer noch katholische Schule über 1500 Schüler zählen kann.

Lender mit 16 Lender's Onkel Stammhaus Lender's
Bild 1: Lender mit 16 Jahren
Bild 2: Lender's Onkel
Bild 3: Das Stammhaus Lender's
(Anklicken für Großansicht)












Impressum :.
Jetzt: 0 Heute: 0 Gestern: 0 Gesamt: :.
Musik zum Fest, zu Hochzeiten, Trauungen, etc.